Fortsetzung: Wetten, dass...?

Fall-ID: 601
ICD: G82.49
Autor*in: Angelika Gutenberg

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Im vergangenen Dezember hatte sich ein 20-Jähriger Patient schwer an der Halswirbelsäule verletzt und ist seither vom Hals abwärts gelähmt.

5 Monate nach dem schrecklichen Unfall hat sich der neurologische Gesundheitszustand des jungen Mannes nur unwesentlich verbessert. Das Tracheostoma konnte entfernt werden und der Patient ist inzwischen in einem Elektrorollstuhl mobilisiert, den er mit dem linken Zeigefinger alleine bedienen kann. In den letzten Tagen musste der Patient allerdings auf die Intensivstation des Paraplegiker-Zentrums verlegt werden. Diese kurzfristige Verlegung war zur 'optimalen Einstellung einer Schmerztherapie' veranlasst worden. Die Muskulatur des Patienten habe sich stark verkrampft und soll starke Schmerzen verursacht haben.

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose