Sturz bei Blitzeis

Fall-ID: 752
ICD: S32.83
ICD: M80.98
ICD: S32.1
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 78-jähriger Patient stellt sich mit dem Rettungsdienst in der Nofallambulanz vor. Vor 4,5 Wochen war er bei Blitzeis auf das Gesäß gestürzt und hatte Schmerzen bemerkt die vor allem in der rechten Gesäßhälfte lokalisiert waren. In einer zu dem Zeitpunkt durchgeführten Röntgendiagnostik konnte keine Fraktur festgestellt werden. Nun stellt sich der Patient mit progredienten und nun auch in der linken Hälfte lokalisierten Schmerzen vor, die bis in den linken Oberschenkel ausstrahlen. Das Gehen sei schmerzhaft, die Kraft und Sensibilität sei jedoch vollständig in den unteren Extremitäten erhalten.

Vorerkrankungen: Osteoporose mit bekannten osteoporotische LWS-Frakturen


Alte Röntgenaufnahme (vor 3 Wochen) - Becken tief
Alte Röntgenaufnahme (vor 3 Wochen) - Becken tief
Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose