Das Butterbrot

Fall-ID: 759
ICD: G82.29
ICD: M48.02
ICD: S06.4
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 86 Jahre alter Patient stellt sich mit dem Rettungsdienst bei Ihnen aufgrund einer Kraftminderung der linken oberen Extremität und Koordinationsstörungen in der linken Körperhälfte vor. Er berichtet vor 2 Wochen gestürzt und in einer anderen Klinik erstversorgt worden zu sein. Der Patient nimmt eine Antikoagulation (Xarelto) ein und erhielt aufgrund von Kopf- und HWS-Beschwerden initial auch eine cCT-Diagnostik. Da kein deutlicher Bruch oder eine Blutung nachgewiesen werden konnten, entließ man den Patienten nach Hause. Nun berichtet dieser weiterhin ein "verschobenes Gefühl" in der HWS zu verspüren und seit 3 Tagen eine zunehmende Kraftminderung im linken Arm zu verspüren. Er "käme beim Butterbrot-Schneiden mit dem Messer nur noch durch die Butter, jedoch nicht mehr durch das Brot".

Vorerkrankungen: Vorhofflimmern, Hyperurikämie, aHT, DM Typ II, Polyneuropathie, Polymyalgia rheumatica, BPH

Allergien: V.a. Agranulozytose unter Novaminsulfon, Nickel, Duftstoffe

Medikation: Rivaroxaban, Allopurinol, Amlodipin, Ramipril, Torasemid, Sitagliptin, Triaclglycerollipase, Prednisolon, Colestyramin

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose