Traumeel-Gel hilf nicht mehr

Fall-ID: 735
ICD: M76.5
ICD: M25.56
ICD: S82.0
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 11-jähriger Junge stellt sich in Begleitung des Vaters in der Notaufnahme vor. Anamnestisch berichten die beiden, dass der Junge schon seit längerem linksseitige Knieschmerzen verspüren würde ohne dass ein Trauma erfolgt sei. Nun sei der Patient am Votrag bei einem Fußballspiel auf das linke Knie gefallen und die Schmerzen hätten sich deutlich intensiviert. Das sonst gut wirksame Traumeel-Gel sei nun nicht mehr stark genug um die Schmerzen zu senken. Fieber oder weitere B-Symptomatik werden verneint.

Der Vater berichtet, dass sein Sohn ansonsten völlig gesund sei, keine Allergien bekannt sein und auch keine Medikation eingenommen wird.

Bei der klinischen Untersuchung sehen Sie den unten dargestellten Befund.

Inspektion Knie im Seitenvergleich
Inspektion Knie im Seitenvergleich
Inspektion linkes Knie
Inspektion linkes Knie
Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose