Schulterschmerzen nach Verkehrsunfall

Fall-ID: 747
ICD: S43.1
ICD: S06.9
ICD: S80.0
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 59-jähriger Patient wird mit dem Rettungsdienst in Ihrer Notfallambulanz vorstellig. Die Kollegen vom Rettungsdienst übergeben, dass der Patient als behelmter Motorradfahrer mit ca. 30km/h mit einem langsam fahrenden PKW kollidiert sei. Dabei sei er auf den Kopf, die beiden Knie und die rechte Schulter gefallen. Aufgrund einer koronaren Herzerkrankung nehme der Patient ASS 100mg einmal täglich als Medikation ein. Außerdem sei ein medikamentös eingestellter Bluthochdruck bekannt. Aktuell gibt der Patient starke Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der rechten Schulter und der beiden Knie an.

Keine weiteren Vorerkrankungen oder Allergien bekannt. Keine weitere Dauermedikation.

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose