'Meine Schulter steht schief'

Fall-ID: 748
ICD: S43.1
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Sie sind Ärztin/Arzt in einem schweizer Krankenhaus. Ein 27-jähriger Patient stellt sich fußläufig vor und berichtet am heutigen Tag mit dem Snowboard auf einen vereisten Pistenabschnitt gelangt zu sein. Er sei sehr schnell geworden und wollte im benachbarten Tiefschnee abbremsen. Dabei habe er einen versteckten Hügel übersehen und habe sich überschlagen. Er sei zuerst mit dem Kopf aufgekommen (behelmt), anschließend auf die rechte Schulter und zuletzt auf das Gesäß gefallen. Anschließend sei er noch die Piste bis zum Lift herunter gefahren. Der Helm habe die gesamte Wucht abgefangen, er habe keinerlei Beschwerdem am Kopf, der Wirbelsäule oder dem Gesäß, er habe am Lift jedoch festgestellt, dass seine Schulter 'schief stehe'. In Ruhe sei er weitgehend schmerzfrei, die Schulter sei noch gut beweglich.

Keine bekannten Vorerkrankungen, keine relevanten Allergien, keine Dauermedikation.

Der Patient zeigt Ihnen das Bild der Schulter vom Unfallort. Der Inspektionsbefund im Krankenhaus zeigt sich zum Bild unverändert.

Inspektionsbefund am Unfallort
Inspektionsbefund am Unfallort
Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose