Erinnerungslücke und Hüftschmerzen

Fall-ID: 761
ICD: S32.4
ICD: S32.5
ICD: S32.5
ICD: S32.01
ICD: I60.9
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein Notarzt bringt einen 78 Jahre alten Patienten und berichtet, dass dieser unbeobachtet mit dem Fahrrad gestürzt sei. Der Patient war von Passanten nach dem Sturz aufgefunden worden, welche auch den Rettungsdienst alamierten. Der Patient könne sich an den Unfall nicht mehr erinnern und sei seit dem Eintreffen der Ersthelfer wach und bei vollem Bewusstsein gewesen. Bis jetzt sei der Patient weiterhin orientiert und kardiopulmonal stabil. Oberflächlich sei eine Rissquetschwunde an der linken Stirn aufgefallen, außerdem habe der Patient immobilisierende Hüftschmerzen links beklagt. Dem Patienten wurde vor Ort ein Stiff-Neck angelegt.

Sie sprechen mit dem Patienten und dieser bestätigt die Informationen. Er gibt an, dass die Hüftschmerzen im Vordergrund stehen würden. Wegen dem Kopf mache er sich keine Gedanken. Auf Nachfrage berichtet der Patient, dass außer einem Nierensteinleiden keine Vorerkrankungen bekannt sein, er keine Allergien habe und nur Vitaminpräperate einnehme.

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose