Sturz von einer Chiropraktikerliege

Fall-ID: 738
ICD: S52.50
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Eine 74-jährige Patentin stellt sich in der Notfallambulanz vor. Sie erfahren, dass sie am heutigen Tag bei einer Chiropraktiker-Behandlung von der Behandlungsliege (ca. 1 Meter Höhe) über die linke Seite auf den Boden gefallen sei. Dabei habe sie eine Rotationsbewegung durchgeführt und sei auf dem rechten Handgelenk gelandet. Nun habe sie Schmerzen und könne das Handgelenk nicht mehr bewegen. Ein leichter Anprall sei auch am linken Knie erfolgt. Dort habe sie jedoch keine Beschwerden mehr.

Keine relevanten Vorerkrankungen und Allergien. Keine Dauermedikation.

Nach Abnahme einer initial angelegten Unterarmschiene zeigt sich der unten dargestellter Inspektionsbefund (siehe Abbildung).

Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose