Meine Seite tut so weh, ich kann kaum Atmen

Fall-ID: 740
ICD: S20.2
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 22-jähriger Patient stellt sich in der Notfallambulanz vor. Er berichtet vor 5 Tagen als Taxifahrer auf der Autobahn verunfallt zu sein. Ein Autoreifen eines vorausfahrenden Autos habe sich gelockert und sei auf seine Fahrbahn gerollt. Trotz einer sofortigen Bremsung bei einer Geschwindigkeit von 130km/h sei er mit dem Reifen kollidiert. Das Auto habe sich nicht überschlagen, jedoch hätten die Airbags ausgelöst. Initial sei eine Erstversorgung in einem anderen Krankenhaus erfolgt. Aufgrund von Nackenschmerzen und Schmerzen im rechten Hemithorax seien Röntgenbilder (HWS und Hemithorax rechts) durchgeführt worden, die jedoch keine Auffälligkeiten zeigten. Daraufhin sei er mit einem Schmerzmittelrezept entlassen worden.

Die Nackenschmerzen sein verschwunden. Er habe jedoch weiterhin deutliche Schmerzen im rechten Hemithorax, die auch das Einatmen erschweren würden.

Allergien, Vorerkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten wird verneint.

Inspektorisch zeigt sich folgender Befund:

Inspektionsbefund
Inspektionsbefund
Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose