Sturz auf die Hüfte

Fall-ID: 755
ICD: S72.00
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Der Rettungsdienst trifft in Ihrer Notaufnahme ein und berichtet vom Schwiegersohn eines 62-jährigen Patienten alamiert worden zu sein. Diese habe Berichtet, dass der Patient zuhause gestürzt und auf die linke Hüfte gefallen war. Er habe sich noch selbständig auf das Sofa ziehen können, seit dem Sturz treten jedoch starke Schmerzen bei der kleinsten Bewegung des linken Beines in der Hüfte auf. In Ruhe seien die Schmerzen erträglich. Der Notarzt hatte dem Patienten bereits 0,2 mg Fentanyl verabreicht. Bis dato war der Patient noch sehr mobil, der Sturz sei nur ein Missgeschick gewesen.

Vorerkrankungen: Diabetes mellitus Typ II, arterielle Hypertonie, Z.n. Prostata-CA, depressive Episoden

Medikamente: der Medikamentenplan ist leider Zuhause, er nehme jedoch Medikamente gegen die oben genannten Erkrankungen ein (außer das Prostata-CA).

Allergien: keine bekannt

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose