'Ich wollte einen langen Ball spielen'

Fall-ID: 744
ICD: S83.6
ICD: Q74.1
Autor*in: Samuel Siegk

Fallbeschreibung

Kontrollfragen

Diagnose

Ein 17-jähriger Patient stellt sich in der Notfallambulanz in Begleitung seiner Mutter vor. Er gibt an am Vortag bei einem Fußballspiel beim Versuch einen "langen Ball" zu spielen sein Bein durchgestreckt und einen einschießenden Schmerz, begleitet von einem Knacken, bemerkt zu haben. Nun sei die Beugung schmerzhaft. Das Gehen sei möglich jedoch auch etwas schmerzhaft.

Inspektionsbefund: Haut- und Weichteile reizfrei. Leichte Schwellung infrapatellar betont medial. Knie im Seitenvergleich nicht überwärmt. Extension im Kniegelenk normal, Flexion schmerzbedingt deutliche eingeschränkt (5/0/50° Extension/Flexion). Kein Druckschmerz im Bereich der Patella, Patellasehne und Quadrizepssehne. Patellaverschieblichkeit normal. Druckschmerz im Bereich des medialen Gelenkspalts und des Innenbandes. Valgusstress schmerzhaft (medial), Varusstress medial schmerzhaft. Keine mediale/laterale Aufklappbarkeit. Keine tanzende Patella. Der Schubladentest und Steinmann I Tests werden schmerzbedingt nicht toleriert.

Fallbeschreibung
Kontrollfragen
Diagnose